Please rotate

das hab ich bestimmt noch nie so oft hintereinander gehört wie am Sonntag im Savoy beim West Coast Swing Workshop.

Ein wesentliches Element von West Coast Swing ist das Durchwechseln und deshalb ist es auch gar nicht notwendig den eigenen Tanzpartner mitzubringen. Außerdem sollte man alles ausblenden, was man über Hüftbewegungen im Lateintanz, nose over toes und korrekte Fußtechnik gelernt hat. Dafür kann man so richtig entspannt losswingen. Die Gelegenheit haben sich am Sonntag viele Savoyler nicht entgehen lassen – auch Turnierpaare beider Fraktionen wurden unter den Swing-Begeisterten gesichtet, die sich von Jan Garke in die Grundlagen einweisen ließen. Jan meisterte seine Aufgabe – unterstützt von Hedi Riedl als Demodame - souverän, obwohl es ein hartes Stück Arbeit war, den Teilnehmern das Gebounce und die Lateinhüften abzugewöhnen.

Ein Tanzpaar meint:
„West Coast Swing hat richtig Spaß gemacht und der Trainer Jan hat mit Spaß, einleuchtenden Erklärungen und Schwung die Schritte erklärt.
Hat man erstmal seine Scheu vor anderen Partnern abgelehnt, und sich von seiner Latein-Hüfte verabschiedet, konnte man richtig mit swingen und nicht nur gelassen "dancen", sondern auch viel dabei lachen.
Mit viel guter Laune tänzelten mein Mann und ich heute nach Hause und hätten große Lust erneut West Coast Swing mitzumachen. Uns hat es wirklich sehr gut gefallen!! Und nach zwei Stunden kann man sich sogar schon sehen lassen mit den paar Figuren. 
Ganz am Rande... So eine Tanzrichtung würde das Angebot fabelhaft ergänzen! (und auch Turnier- und Breitensportler toll zusammenbringen. :-))"

Ein anderer Teilnehmer sagt:
"Der Kurs heute war ein Riesenspaß.
Endlich mal eine Gelegenheit,  andere Leute und einen anderen Tanz kennengelernt. 
Solche Kurse würde ich mir öfter wünschen.
Zwei Stunden Begeisterung!“

Nach dem offiziellen Ende des Workshops wurde noch fleißig weiter geübt und erst als Jan seine Musik eingepackt hatte, war endgültig Schluss mit West Coast Swing – für dieses Mal.

Bericht und Fotos: Michaela Weinzierl

West Coast Swing - Jan und Hedi West Coast Swing - unterricht

West Coast Swing - Gruppe